Aufsichtsrat

Dr. Helmut Pehle

Aufsichtsratsvorsitzender

Der promovierte Volkswirt blickt auf eine lange Karriere im Finanz- und Bankensektor zurück. Begonnen hat Dr. Pehle seine Laufbahn nach der Forschungs- und Lehrtätigkeit als Assistent des Seniorpartners der Privatbank Schröder, Münchmeyer, Hengst & Co und des Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Banken, Dr. h.c. Alwin Münchmeyer in Hamburg. Anschließend war er in verschiedenen führenden Positionen in Wirtschaft und Politik in Deutschland tätig.

So bekleidete Dr. Pehle von 1977 bis 1982 die Position als Pressesprecher im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr. Des Weiteren war er von 1982 bis 1993 Bereichsleiter für Bankwirtschaft und Geschäftspolitik im Genossenschaftsverband Berlin-Hannover, Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft für Volks- und Raiffeisenbanken und Vorsitzender des Vorstands einer Kultur- und Wissenschaftsstiftung dieser Bankengruppe.

Von 1993 bis 2002 bekleidete Dr. Pehle den Posten eines Direktors bei der DG Bank/DZ Bank und wirkte in zahlreichen nationalen und internationalen Aufsichtsgremien. Seit 2002 ist er Partner bei international tätigen Schweizer Unternehmensberatungen.

Neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat bei White Owl Capital engagiert sich Dr. Pehle heute als aktiver Wegbegleiter von Finanzdienstleistungsunternehmen und Coach von Führungskräften. Er baute als Aktionär und Verwaltungsrat eine Alternative Investment Boutique auf und realisierte hieraus im Jahr 2007 einen erfolgreichen Exit.

mehr
Prof. Dr. Friedrich-Leopold von Stechow

Prof. Dr. Friedrich-Leopold von Stechow

Mitglied des Aufsichtsrats

Der gelernte Industriekaufmann und promovierte Diplomkaufmann blickt auf eine lange Karriere im Finanz- und Bankensektor zurück. Begonnen hat Prof. von Stechow seine Laufbahn bei der Effektenbank-Warburg AG. Anschließend war er in verschiedenen führenden Positionen bei renommierten Bankhäusern in Deutschland tätig; so bekleidete er unter anderem den Posten des Direktors bei Georg Hauck & Sohn, Frankfurt/Main und bei Sal. Oppenheim jr. & Cie, Köln.

Des Weiteren war Prof. von Stechow Generalbevollmächtigter von Trinkaus & Burkhardt KGaA, Düsseldorf sowie Vorstand bei der DG Bank/DZ-Bank AG, Frankfurt/Main. Von 2002 bis 2005 war Prof. von Stechow Mitglied der Geschäftsleitung bzw. Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Berlin Partner GmbH – Gesellschaft für Hauptstadtmarketing, Berlin. Seit Ende 2005 ist er Geschäftsführender Gesellschafter bei der Unternehmensberatung Stechow Management Consulting GmbH & Co. KG, Berlin, deren Kernaufgaben die Übernahme von Aufsichtsrats-, Beirats- und Beratungsmandaten ist.

Neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat bei White Owl Capital ist er u. a. in folgenden Gremien vertreten: C H Reynolds Corporate Finance AG, Frankfurt/Main, Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft e.V., Frankfurt/Main, ActiDes Berlin GmbH, Berlin, Green Hospital Programm, Königstein, Pamera Asset Management GmbH, Hamburg, Propan Rheingas GmbH & Co. KG Brühl und Rheingas Handel GmbH & Co. KG, Dresden und Institut für Genossenschaftswesen der Humboldt-Universität zu Berlin.

Darüber hinaus hatte er seit 1997 einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Volkswirtschaft der Humboldt-Universität zu Berlin inne und unterrrichtete von 2002 bis 2007 am Lehrstuhl für Finanzierung und Banken der Universität Potsdam als Honorarprofessor.

mehr
Dr. Karl-Heinz Sonnenberg

Dr. Karl-Heinz Sonnenberg

Mitglied des Aufsichtsrats

Dr. Sonnenberg ist seit Januar 2005 Geschäftsführer der AutoProcess Consult GmbH, Wolfsburg, die projektbezogene Beratungen für die Automobilindustrie durchführt. Davor nahm Dr. Sonnenberg langjährig Führungsaufgaben als leitender Angestellter und Hauptabteilungsleiter im Volkswagen-Konzern wahr und verantwortete dabei internationale Projekte. Er verfügt über Verhandlungserfahrungen auf Führungsebene mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Dr. Sonnenberg promovierte an der TU Hannover zum Dr. rer. nat.

mehr