Alcarras

Die Aufdachanlage wurde 2009 durch das spanische Solarunternehmen AE3000 errichtet und 2010 in Betrieb genommen. Die Anlage wurde auf einer Lagerhalle in der Stadt Alcarras rund 40 km westlich von Barcelona errichtet.

 

 

Bei der Standortauswahl wurde darauf geachtet, dass Verschattungen durch angrenzende Gebäude vermieden werden. Bei der Anlage kommen sowohl polykristalline Module der Firma REC Solar als auch Dünnschichtmodule der Firma First Solar zum Einsatz. Es wurde ein langfristiges Betriebsführungs- und Wartungskonzept abgeschlossen um eine nachhaltige Stromproduktion sicherzustellen.

Zusammen mit der Commerzbank wurde eine langfristige Projektfinanzierung mithilfe zinsgünstiger KfW-Fördermittel arrangiert. Die Bauabnahme sowie die Verifizierung der Systemleistung wurden von einem unabhängigen Ingenieurbüro im Zuge der Bankenfinanzierung vorgenommen.

Technische Daten

  • Typ Neubau, Freifläche, fest installiert
  • Anlagengröße 594 kWp
  • Stromertrag 820.085 kWh/p.a.
  • Modultyp Polykristallin, REC SOLAR (235PE)
  • Wechselrichter SMA (SMC 5000A)
  • Inbetriebnahme 23.06.10